Begrüßung und Grußworte


Freie Fahrt | Mobilität im Münsterland

Lothar Mittag

Im Namen der Grünen Veranstalter begrüßte Lothar Mittag die Teilnehmenden der Mobilitätskonferenz. Er rief in Erinnerung, dass 50% der Autofahrten in Deutschland kürzer als 5 km sind, jedoch trifft den Autofahrer nur ein Teil der Verantwortung: oft fehlen Alternativen schnell und günstig mobil zu sein. Diese Tagung wird an diesem Punkt ansetzen.

Lothar Mittag

Begrüßung durch Lothar Mittag | Foto Martin Zumdiek


Grußworte von Maria Klein-Schmeink, MdB, Bündnis90/Die Grünen

Sie betonte in ihrem Grußwort, dass die Grünen Mobilität nachhaltig gestalten. Verkehr verursacht einen erheblichen Anteil an den klimaschädlichen Emissionen. Die Mobilitätswende ist notwendig um den Klimawandel zu begrenzen. Im Münsterland gehört das Fahrrad zum Leben dazu. Schon kleinste Kinder lernen Rad fahren. Langezeit war das Fahrrad das Fahrzeug um von Dorf zu Dorf zu kommen. Heute gewinnt das Fahrrad noch mehr Bedeutung um nachhaltig von A nach B zu kommen. Das Fahrrad wird Teil der Lösung sein.

Maria Klein-Schmeink

Grußworte von Maria Klein-Schmeink, MdB, Bündnis90/Die Grünen | Foto Martin Zumdiek


Grußworte von Markus Lewe, Oberbürgermeister in Münster

Markus Lewe erinnerte in seiner Begrüßung die Teilnehmer an die Fehler der Vergangenheit, z.B. wurden Bahnstrecken zurückgebaut und den Autos viel Raum gegeben. Heute fehlt den Städten der Raum, die Zeit, frische Luft und das Geld diese Fehler wieder auszugleichen. Es gibt Alternativen, aber diese müssen attraktiv sein, dann sind die Menschen auch bereit dazu, auf das Auto zu verzichten. In Münster werden 40% der Weg mit dem Rad gefahren, trotzdem ist die Stadt immer noch auf Autos ausgelegt. Er betonte, dass über Parteigrenzen hinweg, münsterlandweit, die Herausforderungen der Mobilität gelöst werden müssen. Das Münsterland benötigt dringend eine S-Bahn für die gemeinsam gekämpft werden muss.

Markus Lewe

Grußworte von Oberbürgermeister Markus Lewe | Foto Helmut Fehr